2LR 007 – Landeskirchenmusikschule

Schwarz , Gerhard, Professor
Landeskirchenmusikdirektor
Foto: Hans Lachmann

Laufzeit: 1949-1975
Umfang: 41 Kartons
lfd. Nummern: 257
Findmittel: 2019
Signatur: 2LR 007

Landeskirchenmusikschule

Die Landeskirchenmusikschule wurde 1949 in Düsseldorf-Kaiserswerth gegründet. Die Leitung der Schule übernahm der frühere Direktor der Berliner Kirchenmusikschule Gerhard Schwarz. Definiertes Ausbildungsziel war die „Ausübung und Ausführung evangelischer Gottesdienstmusik“ durch eine profunde Ausbildung professioneller Organisten, Chorleiter und Kantoren. Der Fokus lag auf dem „Aufbau eines geschulten Kirchenmusikerstandes, vor allem auf der B- und C-Stufe und der Erneuerung des alten Kantorendienstes zwecks der Förderung des gottesdienstlichen Singens“. Selbstverständlich wurden Kirchenmusiker auch auf der A-Stufe ausgebildet.

Eigentümlich ist dem Bestand, dass er von dem Belziger Intendanten Günter Krolzig (1903-1979) gesammeltes Material enthält, welches das kirchenmusikalische Leben in und um Düsseldorf der 1960er und 1970er dokumentiert. Krolzig, der selber als Rezensent tätig war, trug v.a. Zeitungsartikel, Broschüren, Flyer oder Korrespondenzen zusammen, die diverse Konzerte und Veranstaltung mit kirchenmusikalischem Bezug aufweisen. Darunter finden sich auch Rezensionen zu Veranstaltungen der Landeskirchenmusikschule.

Inhalt: Verwaltungsmaterial;  Handakten des Direktors Friedewald Gottschick; Vita von Gerhard Schwarz; Berichte der Studienreisen und Exkursionen; Unterlagen zu Tonbandaufnahmen und (internationalen) Konzerten des Schulchors; Korrespondenzen mit ausländischen Kirchenmusikern.

Ergänzende Archivbestände: 2LR 008 (Kirchenmusikschule); 1OB 017 (LKA-Sachakten), 11-17 (Kirchenmusik).

Ergänzende Literatur: Cyganek, Ulrich/ Luchterhandt, Gerhard (2002): Von der Singbewegung zur neuen Musik. Festschrift zum 100. Geburtstag von Gerhard Schwarz (1902-1994), Düsseldorf; Landeskirchenmusikschule der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf [ca. 1965]; Landeskirchenmusikschule der Evangelischen Kirche im Rheinland, Wuppertal-Elberfeld [ca. 1955].