7NL 142 – Pfarrerfamilie Garschagen

Pfarrer Lebrecht Garschagen mit Friede Garschagen und Kindern um 1874

Laufzeit: ca. 1845-1910
Umfang: 8 Kartons
Findmittel: 2010
Signatur: 7NL 142

Pfarrerfamilie Garschagen

Die beiden Pfarrer, deren Nachlässe den Bestand hauptsächlich ausmachen, sind Vertreter der weitverzweigten Familie der Garschagen.

Emanuel Leberecht Garschagen (1831-1910) war 1865 bis 1874 Anstaltsgeistlicher der Irrenanstalt Siegburg. Dann wechselte er an die lutherische Gemeinde in Nimwegen bis er 1908 in den Ruhestand versetzt wurde. Seinen Alterswohnsitz nahm er in Bündheim (Harzburg). Vermutlich setzte er dort den seelsorgerischen Dienst noch eine Weile fort, offizieller Inhaber einer Pfarrstelle war er jedoch nicht.

Sein Bruder Josua Julius (1837-1888) bekleidete seine erste Pfarrstelle in Rosbach von 1866 bis 1877. Anschließend ging er bis zu seinem Tode im Jahr 1888 an die Gemeinde Ketzberg.

Inhalt: u.a. Predigten; Familien- und sonstige Korrespondenz; Fotos; Zeugnisse und persönliche Unterlagen; genealogische und lokalgeschichtliche Forschungen.

Literatur: Garschagen, Josua Julius, Die evangelische Gemeinde Rosbach a.d. Sieg, Solingen 1884; Sepmeijer, H. W., Die deutschen Prediger der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Nijmwegen, in: Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte, Jg. 17 (1923), S. 20-31.