Beratung und Betreuung von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen

 

Das Archiv der EKiR ist Ansprechpartner für die Kirchenkreise und Kirchengemeinden in allen archiv- und registraturfachlichen Fragen:

  • Einrichtung eines fachgerecht ausgestatteten Archivs,
  • Zusammenlegung von Archiven und Registraturen bei Gemeindefusionen,
  • Aussonderung von nicht dauerhaft aufzubewahrendem Schriftgut,
  • Arbeit mit dem landeskirchlichen Einheitsaktenplan,
  • Umgang mit datenschutzrechtlichen Fragen,
  • Schriftgutverwaltungslehrgänge für Gemeinde- und Kirchenkreispersonal.

Dabei ist das Landeskirchliche Archiv Düsseldorf zuständig für den NRW-Teil der Landeskirche.  Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! (archiv@ekir.de | 0211/4562-225)

Die Ev. Archivstelle Boppard ist zuständig für den Südteil der Landeskirche (Saarland, Rheinland-Pfalz, Kirchenkreis An Lahn und Dill). Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! (archivstelle.boppard@ekir.de | 06742/86194)

Beide Archivstandorte koordinieren die Archivpflege in ihrem jeweiligen Sprengel. In einigen Kirchenkreisen ist eine ehrenamtlich tätige Person für die Archivpflege zuständig und überprüft in regelmäßigen Abständen den Zustand der verschiedenen Kirchenarchive und -registraturen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden an das Archiv der EKiR übermittelt, das dann entscheidet, welche Archivbestände durch erfahrene Fachkräfte geordnet und verzeichnet werden.

 Synodale Archivbeauftragte

 

Im Fortbildungsarchiv finden Sie Vorträge und Präsentationen aus Fachtagungen.