Die Evangelische Bühnengilde Koblenz – Ausstellung 2020

„Es geht hier um höhere Dinge als bloßes Theaterspielen!“ – Die Evangelische Bühnengilde Koblenz

Diese digitale Ausstellung wurde mit DDB Studio erstellt, einem Programm der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB), dass die Möglichkeit bietet, Bestände von kulturellen Einrichtungen in einer ansprechenden Präsentation zu arrangieren, mit Texten, Informationen und anderen Materialien aus der DDB-Datenbank anzureichern, um diese für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Das Archiv der evangelischen Kirche im Rheinland nutzte dieses Programm erstmalig, um den Fotobestand zur ‚Evangelischen Bühnengilde Koblenz‘ zu präsentieren.

Die Präsentation bietet einen Einblick in die kurze Geschichte der ‚Evangelische Bühnengilde Koblenz‘ (EBK) anhand einer Auswahl des Repertoires. Kurze Texte erläutern den historischen Hintergrund, ergänzt mit aussagekräftigen Zitaten, die die Motivation und den Charakter der Gilde einschlägig dokumentieren.

Die EBK übernahm zwar eine Vorreiterrolle, war aber nicht die einzige Laienspieltruppe, die in den evangelischen Gemeinden auf unterhaltende Weise die christliche Botschaft vermitteln wollte. Es wurde eigens eine ‚Laienspielberatungsstelle‘ als Teil des ‚Evangelischen Volksbildungsdienst für das Rheinland‘ eingerichtet, um diese Art der Gemeindearbeit zu unterstützen und zu fördern.

Der Nachlass von Walter Hoerder [AEKR Boppard 7NL 133B (Nachlass Walter Hoerder)] bietet einen großartigen Einblick in diese Arbeit, da er aus zahlreichen Fotos, Programmen, Rezensionen, Bühnenbildern und sogar Konzepten zu einzelnen Inszenierungen besteht. Walter Hoerder war Presbyter der Gemeinde Koblenz und gründete als solcher mit engen Freunden die EBK, in der er häufig neben einer Rolle im Stück, auch die des Regisseurs übernahm.

Mit großer Leidenschaft wurde an den Werken, den Kostümen und den Kulissen gearbeitet, um der Gemeinde eine professionelle und den Anlässen entsprechende Aufführung zu bieten. Der Erlös wurde nach Abzug der Unkosten der Gemeinde gespendet, die das Angebot begeistert annahm und auch hin und wieder zur Hilfe herangezogen wurde. Für große Massenszenen griff die EBK immer wieder gerne auf die Mädchen-, Jünglings- und Arbeitervereine sowie den Bibelkreis zurück. Ein Gruppenfoto einer solchen Szene im Stück ‚Zeitenwende‘ ist das Titelbild der Ausstellung.

Zur Ausstellung „Die Evangelische Bühnengilde Koblenz“ gelangen Sie –> hier mit einem Klick.

Bühnengilde Koblenz
Theaterstück „Zwölftausend. Schauspiel in drei Akten von Bruno Frank“
Szenenbild „Preußische Uniform! – Preußische Uniform!“, Aquarell von Karl Balthes.
1. November 1932, Bestand: AEKR Boppard 7NL 133B (Nachlass Walter Hoerder)